Regionalmeisterschaft 27. und 28. April 2024
Bericht von Holger
Es ist geschafft!!! Die Regio 2024 ist Vergangenheit.
Dieses Jahr war unser Rostocker Doppelkopf-Verein Ausrichter der Regio. Als Hauptverantwortliche für die Organisation zeichneten Ralf und Lutz. Beide organisierten die „Location“ in Dettmannsdorf-Kölzow. Die Gaststätte „Das Restaurant“ war perfekt ausgesucht. Für alle Teilnehmer standen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Ein gab einen großen Saal mit angrenzendem kleinen Raum, der als Büro für die Verbandsverantwortlichen eingerichtet wurde. Das Personal von allerfeinster Güte. Da blieb keine Kehle trocken und kein Magen leer. Mittags standen 4 Gerichte zur Auswahl mit Super-Preis-Leistungs-Verhältnis. Dieses wurde in der Abschlußrede von Frank auch sehr lobend herausgehoben.
Das Wetter war schlecht, schlecht um drinnen Doppelkopf zu spielen. Es lud eher zum Spazierengehen ein. Aber der Sonnenschein schien sich auch auf die Gemüter der Teilnehmer zu übertragen, denn die Stimmung war durchgehend positiv, was ich aus zahlreichen Kommentaren der Teilnehmer zu hören bekam. Trotzdem war auch diese Regio für mich wieder anstrengend, aber nicht so anstrengend wie 2023 in Celle. Ich hatte unseren Vorstandsvorsitzenden Frank gebeten, mich nicht zu nominieren, weil ich nicht genug Freude an so einem anstrengenden Turnier habe. Er ignorierte dieses. Wenn er mich nächstes Mal wieder aufstellen wird, werde ich vielleicht allmählich Gefallen an den Turnieren finden. Also Frank, bleib hart!
Meine Ergebnisse deckten sich so ziemlich genau mit den Ergebnissen aus unserer Vereins-Rangliste. Ich hatte einen Schnitt von – 7 und belegte den Platz 61. Das war eine deutliche Verbesserung gegenüber Celle, ich hatte aber auch oft gute Karten und konnte auch - glaube ich – sogar drei Soli gewinnen.
Mit meinem Ergebnis lag ich natürlich weit hinter dem Sieger Tim Huesmann. Zu seinen 182 Punkten kann ich ihm nur respektvoll gratulieren.
Die Siegerehrung verlief würdevoll. Die Verbandsverantwortlichen lobten die Organisation und die Disziplin. Für die besten 40 Teilnehmer gab es Geld- und Sachpreise. Die Sachpreise wurden von Frank und Stephan besorgt und waren meines Erachtens von den beiden sorgfältig und angemessen ausgewählt.
Ralf belegte den 31. Platz und somit konnte er als Vertreter von Rostock sich für die Deutsche Einzelmeisterschaft qualifizieren. Michael war Debütant und erledigte seinen Job besser als ich es erwartet hatte, freut mich!
Die Vorbereitung auf die Regio und die beiden Spieltage waren nicht nur für mich, sondern auch für meine Frau sehr belastend. Als Dank für ihr Verständnis werde ich sie nachher zum Italiener einladen und mir zwei Grappa gönnen.
Hier die Ergebnisse:
Platz Name Punkte Verein
1 Tim Huesmann 182 GÖ TTER
2 Uwe Müller 156 MAZO
3 Peter Götz 123 OL 10DC
…
…
Unsere Vereinsmitglieder:
31 Ralf Schuster 16
38 Frank Thoms 2
41 Stephan Sietas, -5
46 Steffen Wulff -8
47 Lutz Cleve -9
52 Rüdiger Ruepp -17
59 Ulrike Katelhön -54
61 Holger Görtz -56
64 Frank Schmelter -66
65 Roland Gehrmann -69
74 Herbert Schwigon -98
75 Michael Brauns -101
77 Renee Röhl -118
…
80 Christian Mahlow -133 B FUEX